CAD Dienstleister

Branchenportale

Im CAD-markt werden auch Branchenportale veröffentlicht. In diesem Artikel wird ein Portal vorgestellt, welches auch die CAD Dienstleister mit gelistet hat. In der Branche CAD Dienstleistungen finden Sie in dort viele Adressen.

CAD Dienstleister

Der Begriff Dienstleister kann auch im Zusammenhang mit CAD verwendet werden. Viele kleinere und größere Büros verstehen sich als Dienstleister. Es werden CAD Dienstleister unterschiedlichster Branchen angeboten. Der Grund sind die Strategien von größeren Unternehmen und Betrieben ihre Projekte oder die Entwicklung von Artikeln außerhalb der Firma durchführen zu lassen. Man nennt diese Entwicklung Outsourcing. Die Vorteile darin sind unter anderem Budgetentlastung durch sich reduzierende Personalkosten und Auslagerung von Produktionsrisiken. Die Firmen haben somit mehr Zeit sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Trotz einiger Nachteile profitieren auf jeden Fall jene Firmen, die diese ausgelagerten Arbeiten anbieten können. Ein anderer Bereich, der die CAD Dienstleistungen immer nutzen wird sind die kleineren Firmen und Handwerksbetriebe. Diese Betriebe haben meistens keine eigene Konstruktions- und Planungsabteilung. Sie werden immer auf die Arbeiten der Dienstleister zurückgreifen. Meistens besteht da schon eine jahrelange Zusammenarbeit.

Freiberufler

Eine besondere Stellung unter den CAD Dienstleistungen haben die Freiberufler auch Freelancer genannt. Es ist gerade unter der Berufsgruppe der CAD Konstrukteure oder der Architekten sehr verbreitet als freier Mitarbeiter im eigenen Büro oder in einem Planungsbüro zu arbeiten. Die Anstellung oder auch die Projektarbeit ist meistens nur so lange aktuell, bis der Auftrag abgeschlossen ist. Viele Freelancer holen sich ihre Aufträge über jahrelange Beziehungen oder über Börsen aus dem Internet. In diesen Börsen werden viele Aufträge ausgeschrieben. Wichtig ist aber auch für diese Berufsgruppe, sich als CAD Dienstleister in den Branchenverzeichnissen einzutragen. Zumal diese Einträge kostengünstig oder auch gratis sind. Eine bessere regionale Werbung gibt es kaum noch.

Konstruktions- und Planungsbüros

Bei der Entwicklung von Bauteilen, Baugruppen oder ganzen Anlagen wird in der heutigen Zeit eine immer leistungsfähigere CAD-Software gefordert und vor allem auch eingesetzt. Diese verschiedenen Programme müssen im Datenaustausch kompatibel sein. Der Grund dafür ist der Datenaustausch zum Beispiel im Anlagenbau zwischen dem Planungsbüro und dem Architekten. Durch diese Austauschbarkeit ist die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Dienstleistern gewährleistet. Man kann mit dieser Methode auch Kosten sparen, da die Ausstattung der Arbeitsplätze mit dieser speziellen CAD-Software sehr teuer ist. Die CAD Dienstleister sind mit der aktuellsten CAD-Software ausgestattet und können auch die Pläne und Konstruktionszeichnungen in allen Größen ausplotten. Einen besonderen Stellenwert nimmt die 3D-Konstruktion ein. Viele Artikel werden von diesen Konstruktionsbüros als 3D-Modelle entwickelt. Diese Modelle können sehr gut in einer Präsentation dargestellt werden. Das geht natürlich auch online, falls der Dienstleister an einem anderen Ort arbeitet. Der 3D-Druck dieser Modelle oder Entwürfe wird auch von vielen angeboten. Gerade bei der Entwicklung von neuen Artikeln ist diese Methode sehr gefragt. Eine andere Entwicklung zeigt sich im Anlagenbau. Hier werden fast alle Planungen auch mit verschiedenen 3D-Programmen ausgeführt. Durch diese Entwicklung entfällt die zusätzliche Beauftragung von Modellbauern. Die Planungen sind sehr realistisch in ihrer Darstellung. Dabei ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Architekten notwendig.

Branchenportal CAD-Dienstleistungen

Im dem Portal sind auf der ersten Seite der CAD Dienstleister deutschlandweit alle Bundesländer vertreten. Die Suche nach einer Fachfirma kann also regional gestartet werden. Bei der Benutzung der Suchfunktion werden alle Ergebnisse aus der gewählten Stadt angezeigt. Wenn Sie einen Fachmann der Branche CAD-Dienstleistungen brauchen, dann nutzen Sie die hier aufgelisteten Adressen, Telefonnummern und E-Mail Adressen. Wählen Sie dazu zunächst eine Stadt oder nutzen Sie unsere Suchfunktion. Diese zeigt Ihnen alle Ergebnisse zu CAD-Dienstleistungen in Ihrem Wunschort.