Anzeige:

 

 

Die besten CAD-Programme im Test

 

Die Erfindung von CAD-Programmen ist sicherlich ein Meilenstein, wenn man schnell und effektiv arbeiten möchte. Es werden kostenlose, aber auch kostenpflichtige CAD-Programme angeboten, sodass die Entscheidung nicht einfach fällt. Sollte man das Programm vom Preis abhängig machen oder von den Funktionen oder von der Handhabung? Letztendlich sollte man in seine Entscheidung alle Fragen mit einbeziehen, doch eine Frage ist besonders wichtig. Wofür möchte man die CAD Software vorrangig nutzen? Stellen sie beispielsweise viele 3D Drucke her und dies in großen Größen oder sind sie eher der Hobbyanwender? Liegt ihr Fokus eher auf kleinen Modellen oder möchten sie sich einfach nur einmal ausprobieren?

Es gibt viele Fragen, auf die sie eine Antwort suchen sollten. CAD-Programme sind vielseitig und es gibt daher auch unterschiedliche Anwendungen auf dem Markt. Anfänger sollten hier FreeCad in Erwägung ziehen, denn diese Software ist kostenlos, hat jedoch so einiges zu bieten. Ein parametrisches 3D-Modellierungswerkzeug, welches alle gewünschten Bedürfnisse auf einfache Art und Weise erfüllt. Der große Vorteil hierbei ist, dass diese Software Objekte in jeder gewünschten Größe ermöglicht. Bei der Software möchten Nutzer immer auf dem neusten Stand sein, ähnlich wie dies bei Handys ist, die neu auf den Markt kommen. Wer hier ein bisschen Abwechslung benötigt, der geht gerne auf Handycasinos24, um neue spannende Spiele zu entdecken.

Welches CAD-Programm hat sich bewährt?

Es gibt zweierlei Arten von Programmen, bei dem einen handelt es sich um die CAD-Software und bei dem anderen um die 3D-Modellierungssoftware. Hier liegt der Fokus eher auf der CAD-Software. Es gibt Programme für Neueinsteiger, aber auch für Profis. Wer gerade erst mit dem 3D Druck anfängt und erste Schritte unternimmt zum Profi zu werden, der bevorzugt sicherlich TinkerCad. Hierbei handelt es sich schlichtweg um eine Online-3D-Design-App. FreeCad wäre eine weitere Möglichkeit, die wir bereits oben angesprochen hatten und letztendlich ist noch Blockscad zu empfehlen. Diese drei CAD-Programme sind alle kostenlos erhältlich und können somit nach Herzenslust ausprobiert werden.

Es gibt selbstverständlich auch Vollversionen, die jedoch kostenpflichtig sind, auch diese möchten wir ihnen nicht vorenthalten.

  • AutoCAD
  • Catia
  • Creo
  • Invetor 
  • Solid Edge 

AutoCAD ist das weltweit führende CAD-Programm. Es verfügt über 3D-Funktionen und bietet branchenspezifische Tools, sowie Standardbibliotheken. Es lohnt sich jedoch einen Vergleich mit Catia oder auch UGS anzustreben, denn AutoCAD ist mit diesen Programmen keinesfalls vergleichbar.

Catia gehört zu den führenden 3d-CAD-Systemen auf dem Markt. Der französische Hersteller bietet einen vollen Funktionsumfang und deckt zudem den vollen Produktentwicklungszyklus ab. Catia kann als vollwertige PLM Lösung verstanden werden.

Creo gehört zu dem Hersteller PTC und ist ein hochpreisiges Software-Paket, welches mit spezifischen Modulen zusammengesetzt ist. Hier findet der Anwender nicht nur eine Reihe von umfangreichen Tools vor, sondern zudem auch noch einige leistungsfähige Werkzeuge.

Invetor wird in der Regel im Bereich des Maschinenbaus eingesetzt, aber auch im Werkzeug- und Anlagenbau. Wer auf der Suche nach einer professionellen Anwendung ist, der wird nicht lange um dieses CAD-Programm herumkommen.

Solid Edge ist dafür bekannt, dass dieses Programm zahlreiche unterschiedliche Arbeitsbereiche abdecken kann. Mit diesem Programm wird produktives Arbeiten garantiert und zudem ist es ausgesprochen einfach in der Handhabung.

2D- und 3D-Modelle mit der richtigen Software erstellen

Die richtige Software ist ein entscheidender Punkt, wenn man ein 3D Modell erstellen möchte. Bei dem richtigen Programm für seine eigenen Bedürfnisse gilt es so einiges zu beachten. Sehr zu empfehlen ist zudem die Software OpenScad, die kostenlos nutzbar ist. Es wird die Möglichkeit geboten mit dieser Software STL, AMF, OFF, CSG und DXF Formate zu exportieren. Mit der richtigen CAD-Software lassen sich einige Projekte spielend einfach realisieren. Im besten Fall nutzt man ein 3D-Programm, welches viele Möglichkeiten zu bieten hat, sodass eine Software für unterschiedliche Arbeitsschritte verwendbar ist. Die Bundesregierung achtet jedoch verschärft darauf, was Verbraucher mit ihrem 3D-Drucker herstellen, denn nicht alle Objekte sind gestattet. Wer beispielsweise Waffen herstellen möchte oder ein Plagiat, der sollte dies unterlassen.

Software und Software nicht miteinander verwechseln

CAD-Programme gibt es viele, aber es gibt auch fantastische Zeichenprogramme, die gerne von Neulingen verwechselt werden. Wer hier zu dem falschen Programm greift, der kann letztendlich nur tolle Layouts für beispielsweise Glückwunschkarten herstellen, aber keinesfalls einen ansprechenden 3D Druck. Bei der Software sollte zudem unterschieden werden zwischen Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Bei einer guten Software, wenn es sich um eine Vollversion handeln soll, muss man schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Die AutoCAD Software ist im Abonnement erhältlich, was sehr vorteilhaft ist, denn so zahlt man monatlich 286,00 Euro und kann das Programm in vollem Umfang nutzen. Entscheidet man sich für ein Jahresabo, so zahlt man jährlich für die Nutzung etwa 2.300 Euro. Es werden jedoch auch Programme angeboten, die noch wesentlich kostenintensiver sind. Es gibt zudem 3D Software auf dem Markt, die man kaufen muss und für das jährliche Update zahlt man eine weitere Gebühr. Hier sollte man letztendlich auf seine Bedürfnisse eingehen, um das richtige 3D Programm zu kaufen.

Warum sind CAD-Programme so teuer?

Eine Frage, die sich Nutzer immer wieder stellen ist sicherlich, warum sind CAD-Programme so teuer, dass nicht jeder sich diese leisten kann? Wer tiefgreifend mit einem solchen Programm arbeitet, der wird schnell erkennen, dass der Preis absolut berechtigt ist. Hinter jeder Software steckt ein umfangreiches Know-How. Die Funktionen sind bis ins kleinste Detail durchdacht und die Funktionen zudem stark ausgearbeitet. Jedes Projekt kann perfekt umgesetzt werden.

 

 

CAD Shop Tipp

Diese Artikel wurden zuletzt über den CAD-Shop verkauft:

Logitech MX Master 3S – kabellose Performance-Maus

Leitungssucher Ortungsgerät bis 120mm + Schutztasche

3Dconnexion CadMouse Pro Wireless 

Fellowes Laminierfolien A4 ImageLast

CAD-Markt Newsletter:

Bestellen Sie unseren Newsletter

CAD-Software Special*
Im Downloadcenter:

Menü