Baupläne digital Kunden zur Verfügung stellen

Die Vor- und Nachteile im Überblick

Wer heutzutage als Architekt arbeitet, weiß, dass es hierbei nicht nur darauf ankommt, kreativ zu sein und Projekte Schritt für Schritt nach Standardlösung umsetzen zu können. Im Gegenteil! Die Arbeit eines Architekten charakterisiert sich unter anderem auch vor allem durch einen kontinuierlichen Austausch mit dem Kunden.

Letzterer verfügt in der Regel immer über genaue Vorstellungen darüber, wie das konkrete Endergebnis aussehen soll. Probleme entstehen hier oftmals vor allem dann, wenn die Vorstellungskraft des Kunden nicht ausreicht, um sich das Projekt vor Augen führen zu können. Pläne sind daher das A und O, wenn es darum geht, ein stimmiges Ergebnis zu schaffen, das für alle Seiten zufriedenstellend ist.

Der Weg vom Architekten zum Kunden

Vor allem dann, wenn sich das beauftragte Architekturbüro bzw. das Büro des Bauzeichners nicht am selben Ort befindet, wie der Kunde ist ein Austausch oftmals schwierig. Und genau an dieser Stelle kommt die Notwendigkeit einer digitalen Übertragung ins Spiel.

Dank dieser haben Sie nicht nur die Möglichkeit, einen Plan auf digitalem Wege an Ihre Kunden zu schicken bzw. zu empfangen, sondern auch -wenn Sie möchten- diesen auch zum Ausdruck freizugeben.

Sie haben damit die Wahl, in welcher Form der Plan bei Ihrem Auftraggeber ankommen soll. Fakt ist in jedem Falle, dass Sie mit der digitalen Übertragung dafür sorgen, dass Ihre Pläne innerhalb von wenigen Sekunden dort auftauchen, wo sie gebraucht werden. Abstimmungen können damit nicht nur gezielter erfolgen, sondern gehen selbstverständlich auch deutlich schneller vonstatten.

Das Verschicken Ihrer Pläne bietet Ihnen damit unter anderem Vorteile, die sich vor allem in…:

• einer schnelleren Entscheidungsfindung
  • besseren Abstimmungsmöglichkeiten und einer verbesserten Kommunikation
  • einem hohen Nutzerkomfort
  • maximaler Flexibilität mit Hinblick auf die Frage der Darstellung der Pläne
  • detailgetreuen Abbildungen

zeigen.

Ihr Kunde weiß dementsprechend -aufgrund der digitalen Darstellung- immer genau, von was sie reden, wenn Sie sich beispielsweise auf das Exposé eines bestimmten Raumes beziehen. Missverständnissen wird damit ideal vorgebeugt. Die Kommunikation zwischen Architekten und ihren Auftraggebern war nie einfacher.

Onlineplotten.de – digitale Aufbereitung hochgeladener Daten auf hohem Niveau

onlineplotten.de ist der erste Anbieter, der den Service der digitalen Aufbereitung von hochgeladenen Daten bietet.

Egal, ob Sie Wert darauf legen, Ihre Pläne schnell und unkompliziert hochzuladen, sicher zu verschicken oder Ihren Kunden die Möglichkeit geben wollen, diese bei Bedarf auszudrucken: diese Seite ist der passende Ansprechpartner.

Abbildung: Plotservice - onlineplotten.de

Auf onlineplotten.de erhalten Sie alle diesbezüglichen Dienstleistungen aus einer Hand und können Ihren Alltag damit noch einfacher und kundenorientierter gestalten.

Klassisch oder digital? – Sie entscheiden!

Wer seinen Kunden einen Bauplan zur Verfügung stellen möchte, kann dies wahlweise klassisch oder digital tun.

Ob Sie im Einzelfall lieber mit einem ausgedruckten Plan arbeiten oder eben die digitale Variante bevorzugen, bleibt Ihrem persönlichen Geschmack überlassen.

Einige Architekten oder Bauzeichner empfinden es, besonders im Rahmen einer Baustellenbegehung -auch aufgrund der dort herrschenden Lichtverhältnisse- oft als angenehmer, über einen ausgedruckten Plan verfügen zu können. Dieser ist in der Regel nicht nur größer, sondern kann auch zentral platziert und damit von allen Beteiligten gleichzeitig eingesehen werden.

Die Zeitersparnis bleibt jedoch auch bei der ausgedruckten Version der klare Vorteil.

Indem Sie einen Plan an Ihre Kunden schicken und diesen zum Ausdruck freigeben, kann der Adressat diesen direkt nach dem Empfangen ausdrucken und mit zur Baustelle nehmen. Sie sparen damit nicht nur Porto und Mühe, sondern umgehen auch mindestens einen kompletten Tag, den Ihre Pläne ansonsten auf dem Postweg verbringen würden.

Tags:

Online Plotservice